Team
Geschäftsführung
Adrian Bauer
Mitgründer & Geschäftsführer
Gestartet als Polymechaniker in der Uhrenindustrie, faszinierte mich die Verbindung von Technik und Mensch.

Nach den Einsätzen als Maschinen- und Servicemonteur in den Fabrikhallen der Welt, wechselte ich in den Vertrieb und wusste: «Hier bin ich Zuhause!».
2016 begann schliesslich die Reise in die Selbständigkeit. Mit Projekten im Bereich der Verkaufsförderung- und Optimierung für meinen damaligen Arbeitgeber, schaffte ich es, die Margen und den Gewinn signifikant zu erhöhen.
All die Erkenntnisse meiner ganzen Karriere im Bereich der Technik und des Vertriebs flossen in die ProjektBauer GmbH ein. Nach und nach berichteten unsere ersten Kunden von fantastischen Resultaten.
Schliesslich konnten mein Bruder und ich nicht mehr anders, als uns dazu zu verpflichten, Marketing & Vertrieb im Bauwesen und dem Maschinenbau zu revolutionieren. 

Denn: «Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!»

Oliver Bauer
Mitgründer & Geschäftsführer
Drehen, Fräsen, Bohren sind die Basis meines Berufslebens. Ölhaltige und stickige Luft der Werkstatt gehörte zu meinem Alltag.
 
Nach einem Jahrzehnt als Führungskraft in der Uhrenbranche wechselte ich in die andere bedeutende Präzisionsindustrie der Schweiz: Medizinaltechnik.
Der Herausforderungen nicht genug, beschloss ich nebenher eine Marketingagentur zu gründen.
Nach und nach begann ich mich mit meinem Bruder auszutauschen und wir kamen auf einen gemeinsamen Nenner:
«Die Gründung der weltweit einzigen Unternehmensberatung, die ausschliesslich Firmen aus dem Bauwesen & Maschinenbau in Marketing und Vertrieb unterstützt.»
Mit dem Internet und den sozialen Medien ergeben sich auch für traditionelle Branchen ganz neue und ungeahnte Möglichkeiten. Denn auch für diese Branchen gilt:

«Wer sich nicht rationalisiert, wird ausradiert!»
Administration
Marco Haldemann
Buchhaltung & Administration
Nach meiner theoretischen Ausbildung zum Kaufmann EFZ an der Feusi absolvierte ich ein Praktikum bei einer bekannten Strassenbaufirma mit orangem Logo. Dort kam ich auf beruflicher Ebene zum ersten Mal mit dem Bauwesen in Kontakt. Durch mehrere Baustellenaufenthalte erhielt ich erste Einblicke in den Tiefbau.

Nach dem erfolgreichen Abschluss als Kaufmann EFZ arbeitete ich als Sachbearbeiter bei einem der grössten Krankenversicherer der Schweiz. Meine täglichen Aufgaben bestanden darin, die eingehenden Kundenanfragen telefonisch und schriftlich zu bearbeiten.

Auf der Suche nach einer abwechslungsreicheren Herausforderung bin ich auf der Stellensuche verlockt worden, auf eine Job-Anzeige von ProjektBauer zu klicken und – ZACK – arbeite ich nun im schönsten Büro von Wangen an der Aare. So schnell kanns gehen!

Consulting
Daniel Frauchiger
Business Consultant
Metallspäne in den Fingern und Kühlwasser im Gesicht gehörten jahrelang zu meinem Alltag.

Mit Begeisterung für die Technik, startete ich damals meine Lehre als Polymechaniker. In einem Lohnfertigungsbetrieb konnte ich mein erlerntes Wissen im Bereich Drehen und Fräsen festigen und weiterentwickeln. Die ersten Kontakte mit Kunden durfte ich in einem etablierten Maschinenbauunternehmen im Technischen Kundendienst sammeln. Kundenschulungen, technischer Support und weltweite Serviceeinsätze waren damals mein täglich Brot.
Während meiner Ausbildung zu dipl. Techniker für Unternehmensprozesse HF konnte ich praxisnah mein Wissen im Bereich der betrieblichen Prozesse vertiefen.

Meine Weiterbildung hat mir aufgezeigt wie wichtig klar definierte Prozesse in einem Unternehmen sind um die Effizienz in einem Unternehmen zu steigern.

Ich bin extrem motiviert mein erlerntes Wissen bei Projektbauer und dessen Kunden einzubringen.
Innendienst
Nino Bettosini
Verkaufsleiter
Auch ich habe als Polymechaniker über 4 Jahre lang Werkstattluft geschnuppert und mein Handwerk von der Pike auf gelernt.
 
Nach meiner Ausbildung absolvierte ich mehrere Auslandeinsätze im näheren europäischen Ausland. Dazu hatte ich die Gelegenheit mich der Montage und Inbetriebnahme von CNC-gesteuerten Werkzeugschleifmaschinen anzunehmen.
Nebst meiner Leidenschaft zur Technik stand bei mir immer der Mensch im Vordergrund. So entschied ich mich das Stellenangebot der ProjektBauer GmbH sofort anzunehmen und mich nun auf einer anderen Ebene in der Industrie zu betätigen.
Als Mensch der Generation Z, sehe ich für die beiden traditionellen Branchen Baugewerbe und Maschinenbau, besonders im Bereich der digitalen Präsenz, enorme Chancen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Unternehmen, die sich jetzt intensiv mit den Themen Marketing & Vertrieb beschäftigen, zukünftig das Fundament unserer Generation bilden werden!
Marketing
Tim Köhli
Digitales Marketing
Als gelernter Konstrukteur EFZ kenne ich den Maschinenbau von der planerischen Seite her.

Nach meiner Ausbildung beim Aspahltmaschinen-Herstellers Ihres Vertrauens arbeitete ich als Planer für Bahnelektrifizierungsprojekte in England. Nebst dem guten Essen kam ich dort in Kontakt mit dem Bauwesen. Beim Ausheben von Fundamentlöchern lernte ich die Tücken des Tiefbaus kennen – entdecke man doch ab und zu das eine oder andere unerwartete Stromkabel.

Zur Begeisterung für den Maschinenbau zündete im Verlauf der Zeit das Feuer für das Thema Marketing. Nach einem erfolgreichen Studium mit dem ominösen Namen Trends & Identity hat mich die Yahoo-Suche nach einem neuen Job direkt in die Arme von Oliver und Adrian geführt.

Unterdessen verfeinere ich das Handwerk des Marketings, arbeite an verschiedensten online Marketing-Projekten für Kunden mit und ahne bei Bedarf die Trends der Zukunft voraus. Stets mit dem Ziel, zum Marketing-Ritter geschlagen zu werden.
Verkauf
Marc Hess
Verkauf & Beratung
Vier Jahre lang hiess es für mich bohren, schweissen, schleifen in der Werkstatt.
Als gelernter Metallbauer, weiss ich was es bedeutet schmutzige Hände zu haben.

Nach meiner Ausbildung konnte ich mein Fachwissen im Bereich Montage und Befestigungstechnik erweitern. Auslandeinsätze in Deutschland und Dänemark gaben mir eine Möglichkeit weitere Erfahrungen zu sammeln.

Nach meiner Kaufmännischen Weiterbildung, stiess ich auf das Stellenangebot der ProjektBauer GmbH. Diese Chance konnte ich nicht ausschlagen, da ich mich schon immer in diese Richtung entwickeln wollte. Da die beiden Brüder Bauer besonders Wert darauf legen nur Praktiker aus dem Handwerk einzustellen, sprach mich das Stellenangebot besonders an.

Das Potenzial im Baugewerbe sowie im Maschinenbau ist im Vertrieb sowie im Marketing nach wie vor riesig. Besonders in der Digitalisierung dieser beiden essenziellen Unternehmensprozessen müssen diese Branchen unbedingt aufholen.

Dies ist auch zielführend für die Zukunft. Die Zeit der Digitalisierung ist angebrochen, Unternehmen, die dies nicht nutzen, werden früher oder später vom Markt verdrängt und verschwinden.
This site is not a part of the Facebook website or Facebook Inc. Additionally, This site is NOT endorsed by Facebook in any way. FACEBOOK is a trademark of FACEBOOK, Inc.